SIGMA Contemporary 50mm F2 DG DN I-Series für Sony E-Mount
Es ist kaum zu glauben, in welcher Kadenz Sigma derzeit neue Objektive vorstellt. Erst kürzlich konnte ich das SIGMA 50mm F1.4 DG DN Art testen und war restlos begeistert. Und nun kommt von Sigma das kompakte 50mm für die I-Series. Ich verwende die I-Series schon lange. Und immer wieder hat mir die 50mm Brennweite in dieser Serie gefehlt. Diese Lücke ist nun geschlossen.
Ich schildere hier meine persönliche Sicht auf das neue SIGMA 50mm F2 DG DN I-Series. In diesem Bericht konzentriere ich mich auf die Leistung des Objektivs im alltäglichen Gebrauch und verzichte auf Testcharts und Pixel-Peeping. Der Einfachheit halber nenne ich es in diesem Text künftig 50mm DG DN. 
Das neue 50mm DG DN hat mich in den letzten Monaten auf verschiedene Ausflüge  begleitet. So habe ich ein paar Tage in Genf verbracht und den Industriepark Nord in Duisburg, sowie die Stadt Bochum besucht. Als Kameras verwendete ich die neue Sony Alpha 7R V und eine für die monochrome Fotografie modifizierte Alpha 7R IV. Alle Aufnahmen entstanden in RAW und wurden in Lightroom leicht bearbeitet.
Die I-Series von Sigma muss man einfach lieben. Sie sind ausserordentlich elegant und edel gestaltet. Alle Elemente sind aus Metall gefertigt, sogar die Gegenlichtblende. So wirken sie sehr robust und wertig. Sie passen optisch und haptisch hervorragend zu den Kameras von Sony und ergeben eine sehr kompakte und leichte Einheit. Und hier macht das neue 50mm DG DN keine Ausnahme. Es fügt sich nahtlos in die bestehende Linie ein. Es besitzt einen mechanischen Blendenring, der über eine A-Position verfügt. Im Gegensatz zu den Art Objektiven findet man am 50mm DG DN nur noch einen AF/M-Schalter, was völlig genügt. Mehr braucht man nicht! Das Filtergewinde misst 58mm. Und hier kommt auch mein einziger Kritikpunkt: Ich finde es sehr schade, dass Sigma nicht eine einheitliche Filtergrösse an den I-Series verwendet. Dies würde die Arbeit mit Filtern erheblich erleichtern, auch wenn gewisse Objektive dadurch etwas grösser ausfallen würden.
Die optische Leistung des 50mm DG DN ist ohne Fehl und Tadel. Wie gewohnt von Sigma, weist auch das 50mm bereits bei Offenblende eine enorme Schärfe über den gesamten Bildbereich und einen hohen Kontrast auf, die sich auch durch Abblenden nicht wesentlich steigern lassen. Man kann die Blende 2.0 ohne Einschränkung verwenden! Chromatische Aberrationen sind nicht vorhanden. 
Durch Abblenden auf F4 bis F5.6 lässt sich die Leistung auf das Maximum steigern. So habe ich das Objektiv bei meinen Aufnahmen meistens verwendet, da immer über genügend Licht vorhanden war. Es eignet sich durch die geringe Grösse besonders für ausgedehnte Fototouren und Städtereisen. Man kann die Kamera über eine lange Zeit locker in der Hand halten und durch die Strassen streifen, ohne dass man ermüdet.
Wie von Sigma bekannt, entspricht die Vergütung der Linsen dem selben hohen Standard wie alle anderen Erzeugnisse und verhindert so erfolgreich Überstrahlungen und Schleierbildung. Das Objektiv lässt sich in nahezu jeder Situation ohne Gegenlichtblende verwenden, auch wenn die Lichtquelle direkt mit im Bild ist. So habe ich die Gegenlichblende hauptsächlich zum Schutz der Frontlinse vor Schlägen und Regentropfen angebracht.
Der Autofokus ist sehr schnell und leise und präzise. Das AF-Tracking hat zu jeder Zeit hervorragend funktioniert und die Trefferquote ist sehr hoch. Für spontane Street-Fotografie und Schnappschüsse also bestens geeignet.
Das 50mm ist mit 345 Gramm sehr leicht. Dies trotz der Konstruktion aus Metall. So ein kompaktes 50mm mit hervorragender optischer Leistung habe ich mir immer gewünscht! Dies war auch einer der Gründe, weshalb ich mich für den E-Mount von Sony entschieden habe. Die Auswahl an Objektiven ist fast grenzenlos. Meine erste Wahl ist fast immer Glas von Sigma! 
Was mir zum perfekten Glück noch fehlt ist ein Sigma Art 70-200mm F2.8 DG DN - aber das ist eine andere Geschichte. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


Back to Top